Hotel Petrus – der perfekte Ort zum Entspannen direkt am Kronplatz

by Rebecca

Das Hotel Petrus war unser zweiter Stop während unseres kleinen Urlaubes Ende März. Das vier Sterne Hotel befindet sich ganz in der Nähe des bekannten Skigebietes Kronplatz, welches sowohl Skianfänger als auch Profis auf die schneebedeckten Pisten lockt. Auch in diesem Hotel haben wir eine unvergessliche Zeit verbracht und uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Besonders Daniela, die wir am zweiten Tag kennenlernen durften, hat uns mit ihrer herzlichen Art und vielen wertvollen Tipps über das Hotel und die Umgebung begeistert und jederzeit dafür gesorgt, dass der Aufenthalt für uns perfekt war.

Verwöhnpension im Hotel Petrus

Für uns Foodies ist die Kulinarik, die ein Hotel anbietet, natürlich immer besonders wichtig. Während unseres Aufenthaltes im Hotel Petrus konnten wir uns dank der gebuchten Verwöhnpension den gesamten Tag über über verschiedene Leckereien freuen. In den Tag starten durften wir mit einem ganz besonderen Frühstückskonzept. Das Frühstück im Hotel Petrus wird nämlich nicht, so wie man es von vielen anderen Hotels kennt, einfach in Form eines Buffets angeboten. Ganz nach dem Motto „Gemütlicher Start in den Tag“ bekommen alle Gäste ausgewählte Produkte auf einem Frühstücksbrettchen direkt an den Tisch gebracht – darunter Wurst und Käse, Saft, Marmelade, Obst, Butter und wechselnde andere Leckereien wie zum Beispiel Kuchen. Darüber besteht jeden Morgen die Möglichkeit, verschiedene Eierspeisen zu bestellen und aus drei weiteren Komponenten zu wählen, die frisch für jeden Gast zubereitet wurden. Zur Auswahl standen während unseres Aufenthalts wechselnde Smoothies, herzhafte warme und süße warme Gerichte. Wir haben uns zum Beispiel an einem Morgen für Rührei mit Speck und Zimtschnecken mit Vanillesoße entschieden.
Eine Komponente auf eurem Brettchen ist bereits leer oder schmeckt euch besonders gut? Dann ist das Nachbestellen auch gar kein Problem! Brötchen und Brot könnt ihr euch übrigens jederzeit selbst am kleinen Backwarenbuffet aussuchen.

Nachmittagsbuffet für den kleinen Hunger zwischendurch

Wenn der kleine Hunger dann bereits zum Mittag plagt, wartet auch schon ein kleines Buffet mit süßen Leckereien wie Brownies, Apfelstrudel und Törtchen aber auch herzhaften Kleinigkeiten wie Salaten oder Suppen auf euch. Hier könnt ihr euch nach Lust und Laune bedienen und mit eurer Auswahl einfach in der Lounge Platz nehmen. Das Buffet steht euch von 15 bis 17 Uhr zur Verfügung und genau aus diesem Grund ist es auch gar kein Problem, euch an diesem zu bedienen, wenn ihr gerade im Spa Bereich unterwegs seid. Schnappt euch einfach eure Bademäntel und macht einen kurzen Abstecher zum Buffet. Danach könnt ihr es euch dann direkt wieder auf den Liegen im Ruhebereich oder im Sommer auch direkt am Außenpool bequem machen.

Wellness in Mitten der Dolomiten

Neben den vielen kulinarischen Highlights haben wir auch den Wellnessbereich des Hotels in vollen Zügen genossen und waren sehr traurig, als wir am Dienstag wieder abreisen mussten. Der Wellnessbereich des Hotels Petrus lädt mit seinen drei Saunen und einem Dampfbad zum Entspannen nach dem Skifahren oder Wandern ein. Auch wenn das Wetter während unseres Aufenthalts nicht immer auf unserer Seite war, können wir uns sehr gut vorstellen, wie wunderschön ein Aufenthalt auch in den Sommermonaten sein kann, wenn man sich mit einem leckeren Drink in den Garten setzen und den Blick auf den Berg genießen kann. Während der kalten Tage bietet es sich dann doch eher an, in dem im Untergeschoss liegenden Ruhebereich mit verschiedenen Liegemöglichkeiten Platz zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen.

Einen Pool gibt es im Saunabereich jedoch nicht. Diesen findet man ein Stockwerk höher im Textilbereich, welcher ebenfalls über eine kleine Sauna verfügt.

Den Pool könnt ihr sowohl im Sommer als auch im Winter nutzen, denn er ist nicht nur in zwei Bereiche, den Außen- und den Innenpool aufgeteilt, sondern wird darüber hinaus auch beheizt. Somit könnt ihr auch im Winter beim Schwimmen den Blick auf die beschneite Berglandschaft genießen und im Sommer die Sonnenstrahlen einfangen.

Zimmerservice on a high level

Einen Zimmerservice wie im Hotel Petrus haben wir so bisher in keinem anderen Hotel erlebt.

Natürlich kennt es jeder von uns, dass die Zimmer am Morgen von den Hausdamen wieder ordentlich hergerichtet, geputzt und mit neuen Handtüchern ausgestattet werden. Im Hotel Petrus wurden wir am ersten Abend jedoch außerdem mit einem kleinen Gute-Nacht-Gruß nach dem Abendessen empfangen und am zweiten Abend folgte dann unser persönliches Highlight. Wir merkten es erst nicht, da wir uns nach dem Essen auf unsere Bettdecken ins Bett legten, fanden kurz vor dem Schlafengehen dann jedoch eine gefüllte, warme Wärmflasche in unserem Bett. Gerade im Winter und für alle, die so wie wir nachts auch zuhause mit einer Wärmflasche schlafen, ein richtig toller Service! (Sollten wir dazu sagen, dass wir unsere eigene Wärmflasche mit dabei hatten, diese aber Ausversehen im Auto liegen gelassen hatten? Die Freude über die Wärmflasche war deshalb wahrscheinlich sogar noch ein bisschen größer!)

Vom Skigebiet Kronplatz ins Städtchen Bruneck

Leider hat zu der Zeit unseres Aufenthaltes des Wetter nicht ganz so mitgespielt, wie wir es uns vorgestellt hätten. Eigentlich wären wir gerne mehr als nur einen Tag Skigefahren und hätten uns das Skigebiet Kronplatz ein bisschen genauer angeschaut. Aufgrund der nicht allzu guten Schneeverhältnisse haben wir uns jedoch gegen einen zweiten Skitag und dafür für einen Besuch des Ortes Bruneck entschieden. Und diesen können wir auch euch sehr ans Herz legen. Ihr findet dort einige verschiedene Geschäfte, die sowohl im Bereich Food als auch im Bereich Fashion punkten können. Wir haben dort etwas mehr als zwei Stunden verbracht, um ein wenig zu bummeln und uns ein leckeres Mittagessen im „Pur“, einem Supermarkt mit Tiroler Leckereien und einem kleinen angrenzenden Food Bereich zu gönnen. Die allseits bekannten Schlutzkrapfen müsst ihr in jedem Fall probieren – egal ob im Hotel Petrus oder in einem der Restaurants im Ort.

Wenn ihr nach eurem Stadtbummel noch Lust auf ein wenig Kultur habt, könnt ihr einfach direkt weiter in Richtung des Schlosses laufen, an welches das Messner Mountain Museum angrenzt. Ein wenig weiter folgt außerdem eine Hängebrücke und drei kleine Seen, die es sich bei schönem Wetter auch anzuschauen lohnt.

Übrigens – das Hotel bietet einen kostenfreien Shuttleservice zu den Bergbahnen an. Ihr könnt also ganz einfach schon im Hotel in eure Skischuhe steigen und euch dann direkt an die Gondel fahren lassen.

Im gesamten betrachtet war unser Aufenthalt im Hotel Petrus eine wundervolle Erfahrung, die uns in Erinnerung bleiben wird. Die herzliche Gastfreundschaft von Daniela und ihrer Familie und das ausgezeichnete Essen haben uns vollkommen begeistert. Wir können das Hotel Petrus uneingeschränkt empfehlen und würden uns sehr freuen, in den Sommermonaten erneut in den Genuss dieser traumhaften Umgebung zu kommen.

Habt auch ihr jetzt Lust, euren nächsten Urlaub im Hotel Petrus zu verbringen? Dann bucht euren Aufenthalt doch einfach direkt hier.

Schau doch mal hier vorbei

hinterlasse mir einen Kommentar

Socials

Ihr findet uns nicht nur hier auf unserem Blog sondern auch auf Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest. Dort zeigen wir euch unsere Rezepte mit Videoanleitung, nehmen euch mit in die verschiedensten Restaurants in und um Frankfurt und teilen alles rund um Food, leckere Rezepte und unsere kulinarischen Reisen auch in unseren täglichen Stories. 
Schau doch mal vorbei!

Featured

Copyright © 2023 Foodie-Stories