Hefeteig Osterhasen

by Rebecca

Hefeteig Osterhasen

An Ostern muss es einfach etwas Besonderes sein. Deshalb habe ich hier die perfekte Osternascherei für euch, die einfach bei Allen gut ankommt! Mit ein bisschen Gefühl für‘s Backen ganz einfach und schnell gemacht. Und natürlich nicht nur für Ostern geeignet, denn den Hefeteig kann man in jede beliebige Form bringen und außerhalb der Ostertage vielleicht als Brezeln oder Mini-Hefezöpfe servieren.

Zutaten für ungefähr 10 Häschen:

150 ml Milch

1/2 Würfel frische Hefe

300 g Mehl

50 g Zucker

Prise Salz

60 g Butter

1 Eigelb (+ 1 EL Milch)

Und wie funktioniert es? ? ‍?

Achtung, führe alle Schritte in der angegebenen Reihenfolge aus, andernfalls kann der Hefeteig zusammen fallen ❌

  1. Zuerst die Milch leicht erwärmen. Die Temperatur sollte 37 Grad nicht überschreiten. Dann die Hefe zerbröckeln und unter Rühren in in der Milch auflösen.
  2. Mehl, Zucker und Salz mischen.
  3. Die Butter in der Mikrowelle leicht erwärmen und in kleinen Flocken zum Mehl geben. Alles mit dem Teighaken kneten und die Milchhefe allmählich zugeben.
  4. Zum Schluss das Ei zum Teig geben. Danach den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. ⏰
  5. Nach einer Stunde den Teig in 10-12 Portionen teilen. Die einzelnen Portionen zu langen Rollen formen. Ein Teil des Teigs muss für den Schwanz übrig bleiben und kann von den Rollen entfernt werden. Der zu einer langen Rolle geformte Teig wird in ein U gelegt und die Spitzen zweimal ineinander gedreht. Zum Schluss wird die Teigkugel als Schwanz in die Mitte des unteren Teils des U gedrückt (siehe Fotos).

Zum Abschluss wird die Milch mit dem Eigelb gemischt und die Häschen damit eingepinselt. Der Teig wird nun bei 180 Grad ungefähr 10 Minuten gebacken und schon sind die Hasen fertig!

Kleiner Tipp von uns: Die Hasen sind besonders lecker, wenn sie noch etwas warm sind! ?

Schau doch mal hier vorbei

hinterlasse mir einen Kommentar

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Akzeptieren Read More

Privacy & Cookies Policy