Milchreis Liebe – süßes Rezept

by Rebecca

Milchreis Rezept

Süß, lecker und vielseitig kombinierbar – eines unserer Lieblingsgerichte, wenn das Abend- oder auch Mittagessen mal süß statt herzhaft sein darf. Und auch noch so einfach, wenn man weiß, wie es richtig funktioniert. Das Milchreis auch gerne mal anbrennen kann, ist auch uns bekannt, aber dafür haben wir zum Glück mittlerweile eine gute Lösung gefunden. Einen Simmertopf! Damit brennt der Milchreis (und auch viele andere Sachen) garantiert nicht mehr an! Und außerdem wird er dadurch zu einem Gericht, um das man sich beim Kochen so gut wie gar nicht kümmern muss. Einfach ein super leckeres Rezept, welches wir immer wieder gerne kochen und welches auch bei uns zuhause immer gut ankommt.

Viel müssen wir zu diesem Lieblingsgericht eigentlich gar nicht sagen.. schmeckt bei minimalem Aufwand einfach maximal gut! Toppen könnt ihr den Milchreis eigentlich nach Lust und Laune. Wir mögen es gerne sehr klassisch mit Kirschen und Zimt und Zucker, aber auch Apfelmus passt super! Kokoschips, alle möglichen Sorten von Nüssen, Karamell, Pflaumen, karamellisierte Birnen oder Pfirsiche und auch Nutella oder Mandel-/Erdnussmuß eignen sich aber bestimmt auch als tolle Toppings. Da werden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall noch etwas kreativer und probieren mal etwas anderes als Kirschen und Apfelmus!

Ob Milchreis auch in herzhaft funktioniert? Können wir uns bisher nur schwer vorstellen.. wäre aber sicherlich mal eine Überlegung wert! Nur fehlen uns hier irgendwie noch die Ideen für passende Toppings… Gerne her mit euren Ideen!

Das Grundrezept ist wirklich super easy! Hier kommt es mehr auf den Kochprozess und bei uns mittlerweile auch wirklich auf’s Equipment an! Ein Simmertopf wie unserer ist dabei wirklich gold wert und erspart euch einiges an Arbeit! Aber auch mit einem ganz normalen Topf klappt bei uns der Milchreis eigentlich immer relativ gut, insofern wir regelmäßig umrühren und dafür sorgen, dass der Reis nicht anbrennt.

einfach ausdrucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Sterne 4.0/5
( 5 Bewertungen )

Zutaten

250g Milchreis
eine Priese Salz
1l Milch
Topping nach Wahl z.B. Sauerkirschen, Zimt & Zucker und Apfelmus

So geht's

  1. Erst einmal bereiten wir den Simmertopf vor - geht super easy! Dazu einfach Wasser in das kleine Einfüllloch gießen, bis die Wasserstandsanzeige ganz voll ist.
  2. Die Milch, das Salz und den Milchreis in den Topf geben.
  3. Den Herd einmal voll hoch heizen. Anschließend einen Deckel auf den Topf machen und auf kleiner Hitze 20 Minuten weiter kochen lassen.
  4. Gut umrühren und 20 Minuten weiter kochen lassen.
  5. Noch einmal umrühren, bei Bedarf noch etwas Milch nachgießen und für 10 Minuten weiter kochen lassen.
  6. Mit den Lieblingstoppings garnieren und warm servieren.

Schau doch mal hier vorbei

hinterlasse mir einen Kommentar

Socials

Ihr findet uns nicht nur hier auf unserem Blog sondern auch auf Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest. Dort zeigen wir euch unsere Rezepte mit Videoanleitung, nehmen euch mit in die verschiedensten Restaurants in und um Frankfurt und teilen alles rund um Food, leckere Rezepte und unsere kulinarischen Reisen auch in unseren täglichen Stories. 
Schau doch mal vorbei!

Featured

Copyright © 2023 Foodie-Stories