Rezept für neapolitanische Pizza – der perfekte Pizzateig

by Rebecca

Neapolitanische Pizza

Italien – das heißt Sommer, Sonne, Meeresrauschen und vor allem ganz viel leckeres italienisches Essen wie Pizza und Pasta!

Leider werden wir in diesem Jahr wahrscheinlich auf einen Sommerurlaub weitestgehend verzichten und unsere Sommertage zuhause verbringen. Doch genau deshalb haben wir uns dafür entschieden, uns das italienische Dolce Vita Feeling einfach nach Hause zu holen. Und wie würde das leichter gehen als mit einer original neapolitanischen Pizza belegt mit Büffelmozzarella, Tomaten und Basilikum?

Nach dem perfekten Teig mussten wir wirklich lange suchen! Entweder er wurde zu dünn, zu dick, zu knusprig oder doch einfach zu weich. Innen schön dünn und außen ein dicker, fluffiger Rand – so haben wir uns unsere perfekte Pizza immer gewünscht! Und nun haben wir es endlich gefunden: das Rezept für neapolitanische Pizza fast genauso wie aus Italien! Dort schmeckt unser Lieblingsgericht vielleicht noch ein kleines bisschen besser, aber wir kommen mit diesem Pizzateig schon wirklich nah heran!

Und so funktioniert’s:

Zuerst wird die Hefe in das kalte Wasser eingerührt, bis sie sich darin aufgelöst hat. Anschließend geben wir die Mischung zu dem Mehl (zu unserem Pizzamehl geht’s hier) und fügen das Salz hinzu, dann wird der Teig für mindestens 5 Minuten entweder mit der Hand oder mit einem Knethaken geknetet.

Nun muss der Teig für mindestens 6 Stunden, wenn möglich sogar über Nacht zugedeckt und gut verschlossen in einer Schüssel  im Kühlschrank gehen.

Nach der Ruhezeit teilen wir den Teig in 6-7 Teile mit je ca. 250 Gramm und formen diese zu kleinen Kugeln, die anschließend noch einmal für 30 Minuten gehen müssen. Am besten bewahrt ihr die Kugeln in einer Box wie dieser auf. Darin haben sie genug Platz zum Gehen. Einzelne Teigballenboxen funktionieren auch super gut.

Jetzt geht’s ans Formen der Pizzen. Dafür drücken wir die Teigkugel in der Mitte mit der Handfläche platt und ziehen den Rand nach außen. Am Ende sollte der Teig in der Mitte schön dünn und der Rand recht dick sein.

Als letztes belegen wir den Teig nach Lust und Laune – wir haben uns für die klassische Variante mit Tomatensoße, Büffelmozzarella, Basilikum und Oregano entschieden.

Bei uns landet die Pizza anschließend immer auf dem Grill (Geheimtipp! Unbedingt ausprobieren! Wir raten euch zum Kauf eines Pizzasteins) oder in unserem geliebten Pizzaofen, ihr könnt sie aber natürlich auch ganz normal im vorgeheizten Backofen bei 240°C für ca. 10-15 Minuten backen.

Und jetzt heißt es einfach nur noch genießen! Lasst es euch schmecken!

Alle Zutaten und auch das Equipment, welches wir für die Zubereitung unserer neapolitanischen Pizza genutzt haben, findet ihr hier. Am allerbesten wird die Pizza natürlich in einem Pizzaofen wie beispielsweise dem Ooni, der schon sehr lange auf unserer Wunschliste steht. Aber auch die Alternative von Cozze ist super für den Heimgebrauch! Ein gut vorgeheizter Pizzastein und die richtige Zubereitung mit original italienischen Zutaten zaubert allerdings auch schon eine super leckere neapolitanische Pizza, wie ihr es auf unseren Fotos sehen könnt.

einfach ausdrucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Sterne 3.4/5
( 89 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:
- 4g Hefe (ja, wirklich nur 4g!)
- 1,5kg Pizzamehl (Typ 00) - wir nutzen diese beiden (Nummer 1 und Nummer 2) im Wechsel
- 60g Salz
- 900ml kaltes Wasser

Für den Belag:
- Tomatensoße (je nach Belieben)
- Büffelmozzarella
- Basilikum
- Oregano
- Olivenöl

So geht's

  1. Zuerst wird die Hefe in das kalte Wasser eingerührt, bis sie sich darin aufgelöst hat. Anschließend geben wir die Mischung zu dem Mehl (zu unserem Pizzamehl geht's hier) und fügen das Salz hinzu, dann wird der Teig für mindestens 5 Minuten entweder mit der Hand oder mit einem Knethaken geknetet.
  2. Nun muss der Teig für mindestens 6 Stunden, wenn möglich sogar über Nacht verschlossen in einer großen Box im Kühlschrank gehen.
  3. Nach der Ruhezeit teilen wir den Teig in 6-7 Teile mit je ca. 250 Gramm und formen diese zu kleinen Kugeln, die anschließend noch einmal für 30 Minuten gehen müssen. Am besten nutzt ihr dafür vorgesehene Pizzaboxen - diese hier eignet sich für mehrere Teiglinge und diese hier für einzelne Kugeln.
  4. Jetzt geht's ans Formen der Pizzen. Dafür drücken wir die Teigkugel in der Mitte mit der Handfläche platt und ziehen den Rand nach außen. Am Ende sollte der Teig in der Mitte schön dünn und der Rand recht dick sein.
  5. Als letztes belegen wir den Teig nach Lust und Laune - wir haben uns für die klassische Variante mit Tomatensoße, Büffelmozzarella, Basilikum und Oregano entschieden.
  6. Bei uns landet die Pizza anschließend immer auf dem Grill (Geheimtipp! Unbedingt ausprobieren! Wir empfehlen die Benutzung eines Pizzasteines) oder in einem Pizzaofen, ihr könnt sie aber natürlich auch ganz normal im vorgeheizten Backofen bei 240°C für ca. 10-15 Minuten backen.

Schau doch mal hier vorbei

hinterlasse mir einen Kommentar

Socials

Ihr findet uns nicht nur hier auf unserem Blog sondern auch auf Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest. Dort zeigen wir euch unsere Rezepte mit Videoanleitung, nehmen euch mit in die verschiedensten Restaurants in und um Frankfurt und teilen alles rund um Food, leckere Rezepte und unsere kulinarischen Reisen auch in unseren täglichen Stories. 
Schau doch mal vorbei!

Featured

Copyright © 2023 Foodie-Stories